Das haben wir schon immer so gemacht ...

*Spurbreite*

Die  Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada (der Abstand  zwischen den Gleisen) ist 4 Fuß 8.5 Zoll. Dies ist auch die Spurbreite  hierzulande mit 1435 mm. Das ist eine außerordentlich krumme Zahl.

Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet?

Weil Eisenbahnen so in England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von englischen Auswanderern gebaut.

Warum hatten die Engländer sie so gebaut?

Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren,  die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Straßenbahnlinien gebaut hatten, mit  eben jener Spurbreite.

Und warum hatten die Straßenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt?

Weil sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim Bauen  von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten.

Nun gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand?

Weil die Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf  gewissen Fernstrassen in England, weil diese Straßen tief eingefahrene  Rillen in diesem Abstand hatten.

Wer hatte diese Straßen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen tiefe Furchen gefahren hatten?

Die ersten Fernstrassen in England, wie überall in ganz Europa, waren vom  kaiserlichen Rom für seine Legionen gebaut worden und sind immer noch in Gebrauch.

Und die Furchen in den Straßen?

Die  ursprünglichen Furchen, auf die jedermann Rücksicht nehmen musste, aus  Angst, sonst die Wagenräder zu Bruch zu fahren, stammten von römischen  Streitwagen, von Streitwagen, die überall im Römischen Reich gleich  waren in punkto Radabstand.

Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4 Fuß 8.5 Zoll ist abgeleitet von der ursprünglichen  Spezifikation für römische Streitwagen. Spezifikation und Bürokratie  sind unsterblich. Wenn Sie also das nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich wundern, welcher Pferde-Arsch wohl darauf  gekommen ist, könnten Sie genau ins Schwarze treffen, weil nämlich der  römische Streitwagen genau so breit gemacht worden war, dass er Platz  bot für zwei Hintern von Armee-Pferden.

Damit haben wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.

Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit  Eisenbahn-Spurabständen und Pferde-Hintern. Wenn man sich den Space  Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei  Hilfsraketen an den Seiten des großen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind  Feststoffraketen, "solid rocket boosters", kurz SRB. Diese SRB werden  von der Firma Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt. Die  Ingenieure, welche die SRB konzipiert hatten, hätten sich diese  eigentlich etwas dicker gewünscht. Aber die SRB mussten per Eisenbahn  von der Fabrik zum Startplatz transportiert werden. Die entsprechende  Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die SRB  mussten natürlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein wenig  breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von  zwei Pferde-Hintern nebeneinander.

So kommt es, dass ein  wichtiges Feature eines der modernsten Transportsysteme der Welt vor  zweitausend Jahren festgelegt wurde mit Hilfe der Breite des Hintern  eines Pferdes.